PostHeaderIcon News - Berichte

PostHeaderIcon Bayerische Meisterschaft des PHCG 2008

Bayerische Meisterschaft des PHCG 2008 und Reiter der Chrom-Ranch holten 6 Titel

Vom 15. bis 17. August fanden in Ottobeuren die Bayerischen Meisterschaften des PHCG im Westernreiten statt. Über 100 Pferde der Rasse American Paint Horse aus Deutschland und der Schweiz kämpften drei Tage um die begehrten Titel. Gerichtet wurde die Show von eigens aus Amerika eingereisten Richtern. Das Team der Chrom-Ranch konnte herausragende Erfolge feiern.
Angelika Gallitzendörfer stellte ihren Deckhengst Doc Cluesleo Bar vor und wurde Bayerischer Meister der Hengste vierjährig und älter in Halter. Außerdem konnte Leo den Grand Champion Titel aller Hengste mit nach Hause nehmen. Ebenfalls in Halter siegte die Stute Magic Technique und wurde Bayerischer Meister. In der Halterklasse werden die Pferde aufgrund ihres Typs, Korrektheit im Gebäude und den Gliedmaßen, Gangqualität und ihrer harmonischen Ausstrahlung bewertet.
Eine Tochter von Magic Technique und Doc Cluesleo Bar konnte sich ebenfalls über den Meistertitel in der Klasse der zweijährigen Stuten freuen und den Res. Grand Championtitel der Stuten mitnehmen.


 

Auch in den Reitklassen überzeugte die Nachzucht von Doc Cluesleo Bar. Seine Tochter Doc Cluesluna Bar holte sich den Titel des Bayerischen Meisters mit ihrer Reiterin Angelika in Junior Trail und Junior Western Pleasure. In den Jugendklassen erreichte sie mit Katharina Müller Rang 5 im Trail und der Western Pleasure. Cluesleo Bonanza, ein Sohn von Leo siegte in der Jungpferde Reining und plazierte sich hervorragend im Trail und der Basis.
Auf diesem Turnier zeigte Clues Rocky Road, Vater von Leo, dass Pferde aus dieser Familie noch bis ins hohe Alter Leistung bringen können. Clues Rocky Road ist mittlerweile schon 19 Jahre alt, aber noch immer fit. Dieses Jahr hat er schon mehrere Siege im Trail und in der Superhorse erritten und wird auf der Amerikana in der Super Horse antreten. In Ottobeuren wurde Rocky im Senior Trail vorgestellt und verpasste nur ganz knapp die Medaille, aber konnte mit einem hervorragendem zweiten Platz nach Hause fahren.

 

 
 

Ottobeuren war das erste Turnier für Clues Special Belle, eine dreijährige Stute von Clues Rocky Road. Sie erreichte einen vierten Rang im Junior Trail und den dritten Platz im Jungpferde Trail mit ihrer Reiterin Angelika. Leonie Küthmann stellte sie in Halter vor und erreichte Rang zwei und einen vierten Platz in der Jugend Western Pleasure. Mit von der Partie war in den Reitklassen Magic Technique. Die Erfolgsstute gewann mit ihrer Trainerin und Besitzerin Angelika Gallitzendörfer den Meistertitel in SPB Trail und wurde außerdem All Around Champion und Circuit Champion und gewann dadurch ein wunderschönes Buckle. Rang zwei im SPB Trail erreichte Christine Rüd mit A Special Treaty Too.


 

Am Sonntag, in den Rasseoffenen Klassen ging dann in der Jugendklasse Janine Gehres mit Sony Toffifee Lady an den Start und freute sich über den vierten Platz in der Western Pleasure und den fünften Platz in der Horsemanship. Jürgen Ochrana stellte Shades Sugar Shack vor und wurde fünfter im Trail. Die Stute wurde außerdem von Angelika vorgestellt und erreichte den ersten Platz im Trail, den dritten Rang in der Western Pleasure und kam in der Reining auf Platz fünf. Ein wirklich erfolgreiches Wochenende für die Reiter der Chrom Ranch und ihren Pferden. Aber anstrengend war es. Erst am Freitag Dauerregen und dann am Samstag Aufstehen um 5.00 Uhr, damit die Pferde noch vor Prüfungsbeginn die Halle in Ottobeuren kennenlernen konnten. Und am Sonntag wurde es lang, bis alles wieder aufgeräumt war und die Pferde versorgt waren. Noch ein Dankeschön an unsere Turnierhelfer und Fahrer: Janine, Katha, Leoni, Julia, Vanessa, Conrad, Tomi und Sebastian!
 

 

 

Angebote
kommende Termine